Händeschütteln

Nach 34 Jahren: Wechsel an der Spitze des Club Aktiv

Oliver Schardt ab 1. April neuer Geschäftsführer, Paul Haubrich in Ruhestand

TRIER, 31. März 2021

Ab 1. April übernimmt beim Trierer Selbsthilfeverein Club Aktiv Oliver Schardt als neuer alleiniger Geschäftsführer die operative Leitung. Er folgt damit auf Paul Haubrich, der sich nach 34 Jahren Ge­schäftsführerschaft in den Ruhestand verabschiedet hat. Im Rahmen der getroffenen Nachfolge­regelung haben Paul Haubrich und Oliver Schardt die Geschäfte des Vereins und der gGmbH seit 1. Januar über­gangsweise gemeinsam geführt. Paul Haubrich wird dem Club Aktiv noch bis 30. Juni als Berater zur Ver­fügung stehen.

Der scheidende Geschäftsführer Paul Haubrich engagierte sich bereits 1973 im Gründungsjahr des Selbst­hilfe­vereins als Mitglied ehrenamtlich für und mit Menschen mit Behinderung, zu­nächst als Jugend­licher und später als Jura­student. Von 1987 an kam der Jurist und freie Rechts­anwalt im Club Aktiv in Leitungs­verant­wor­tung. Während seiner Zeit als Ge­schäfts­führer wurde aus der einstmals kleinen Ver­einsge­meinschaft ein vielfältig aktiver Selbst­­­­hilfe­­verein mit an­nähernd 450 Mitglie­dern. Heute ist der Club Aktiv mit den An­geboten für seine Klient*innen ein Arbeitgeber für rund 750 Menschen, mit Standor­ten in den Regionen Trier und Kaiserslautern sowie im Saar­land. Als Interessenvertretung ist der Club Aktiv auch landes­weit ein wich­ti­ges Sprachrohr, u.a. im Vor­stand der Landes­arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behin­derter Rheinland-Pfalz. Aufgebaut wurde unter Paul Haubrichs Leitung mit dem Club Aktiv Team die breite Palette am­bu­lanter Dienste. Z.B. die persön­liche 24-Stunden-Assistenz für Menschen mit Behinderung, ambu­lan­te Pflege, ambu­lante Psychosoziale Hilfen und vieles mehr. Auch die teilstatio­nären Ein­rich­tungen in der Region Trier wie Tagesförderstätte, Tages­pflegen oder Inte­gra­tive Kita und vielfäl­tige selbst­bestimmte Wohnan­gebote für behinderte und chro­nisch Erkrankte gehen auf diese Zeit zurück. Beim Abschied und der Über­gabe an seinen Nachfolger zieht Paul Haubrich ein positives Resümee für sich und das Team:

„Wir haben in all den Jahren viel er­rei­chen kön­nen, um die Lebenssituation und Le­bens­qualität für Men­schen mit Behin­derungen und Beein­trächtigun­gen, egal welcher Art, zu ver­bes­sern. Darauf können wir als Mannschaft stolz sein.“

Paul Haubrich, bisheriger Geschäftsführer Club Aktiv (31. März 2021)

Foto Paul Haubrich

 

Der neue Club Aktiv-Chef Oliver Schardt (51) übernimmt die Geschäftsführung mit einem langjährigen Erfahrungs­schatz in der sozialen Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Erkrankung und in sozialen Not­lagen. Als gelernter Heilerziehungspfleger und Hochschulabsolvent des Studiengangs Soziale Arbeit ist er ein Mann der Praxis. Wie sein Vorgänger im Club Aktiv ist auch der neue Gesamtverantwortliche an Konti­nuität in­te­ressiert. 27 Jahre war Oliver Schardt seinem vorherigen Arbeitgeber in verschiedenen lei­tenden Funktio­nen verbunden. Die Entwicklung und die Praxisumsetzung innovativer Projekte, u.a. beim Aufbau ambulant assistierter Wohn­formen, haben seinen beruflichen Weg mit geprägt. Zuletzt verantwortete Oliver Schardt bei der Stiftung kreuznacher diakonie als Ge­schäfts­be­reichsleitung den Be­reich Soziale Teilhabe. Die Übernahme der Verantwortung im Club Aktiv bietet in Corona-Zeiten doppelte Heraus­forderung. Mit der Bandbreite an passgenauen am­bulanten Angeboten für Men­schen mit Beein­träch­tigungen sieht Oliver Schardt den Club Aktiv gut gerüstet.

„Gerade in dieser Zeit werden wir beim Club Aktiv von den Menschen als Interessenvertretung, Partner und Unterstützer mehr denn je gebraucht und gefordert. Wir sind dafür da, dass Menschen mit Behinderung oder Erkrankung, wenn immer sie es wollen und wie immer sie es wollen, ihr Recht umsetzen können, selbstbestimmt ihr Leben zu leben. Genau dafür wurde der Club Aktiv vor fast 50 Jahren gegründet und so machen wir weiter.“ 

Oliver Schardt, neuer Geschäftsführer Club Aktiv (1. April 2021)

Foto Oliver Schardt

Zurück