Handgehaltenes Mikrofon

Mehr als Informationen

Gesprächspartner und Geschichten für Journalisten

Frau Smolka und ihre Betreuerin durchblättern die Club Zeitschrift

Als Selbsthilfeorganisation und Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen ist es uns wichtig, in den Medien und mit den Medien über die Themen zu sprechen und dafür zu sensibilisieren. Die Rechte behinderter Menschen brauchen Öffentlichkeit. Dafür stehen wir beim Club Aktiv den Medien gerne sachkundig und engagiert – z.B. in Interviews oder Diskussionsrunden – Rede und Antwort. Wir berichten aus unserer Arbeit, über die Erfahrungen aus der täglichen Praxis, die der Club Aktiv als Selbsthilfeorganisation seit fast 50 Jahren hat. Wir vertreten Standpunkte für und mit behinderten Menschen und reden dabei Klartext.

Noch lieber vermitteln wir Kontakte zu Menschen, die als Expertinnen und Experten in eigener Sache für sich selbst sprechen. Menschen, die ihre persönliche Geschichte mit anderen teilen. Die darüber erzählen, wie sie ihr Leben mit Behinderung oder Krankheit leben. Da gibt es – wie bei Menschen ohne Behinderung auch – die schwierigen Seiten mit Ängsten, Ärgernissen, Nöten und heftigen Problemen. Wie auch viele positive Geschichten. Geschichten, die zeigen, dass Lebensfreude, Lebensqualität, Optimismus und vieles Schöne mehr keineswegs nur für ein Leben ohne Behinderung reserviert ist – auch, wenn dieses Vorurteil noch immer häufig anzutreffen ist. All diese Geschichten machen aus Themen Leben, aus Theorie Praxis, aus Vorurteilen Erfahrung.

Artikel speichern Artikel drucken