Wir sind Selbsthilfe

Besser leben – Selbstbestimmung statt Bevormundung.

Eigentlich ist es ganz einfach: Jeder Mensch weiß selbst am besten, was er will und braucht. Und natürlich möchten Menschen mit einer Behinderung oder einer Erkrankung ihr Leben genauso in Eigenregie gestalten wie jeder andere auch. Genau deshalb gibt es den Club Aktiv. Wir helfen, sich selbst zu helfen – uns und anderen.

Und weil wir ein großer Verein sind, sind wir stark. Beim Club Aktiv treten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam für gleiche Rechte ein. In Selbsthilfe-, Freizeit- und Arbeits-Gruppen, als Mitglieder oder Team-Kollegen helfen wir uns gegenseitig. Wir tauschen Erfahrungen aus und lernen voneinander. Auf diese Weise haben wir seit unserer Gründung als Selbsthilfeverein 1973 eine Menge erreicht – und noch viel vor.

Selber aktiv werden. Gemeinsam weiterkommen.